Braunschweig Bürgerbeteiligung Kandidaten Pressemitteilung Wahlen

Einwohnerbefragung in Braunschweig

Kommunalwahl 2021: Und plötzlich wirst du wirklich gefragt!

Wer in den letzten Wochen aufmerksam durch das Westliche Ringgebiet gefahren, gegangen oder geflogen ist oder einen der Infostände der PIRATEN Braunschweig besucht hat, konnte bereits das ungewöhnliche Wahlplakat sehen, auf dem statt der bisher üblichen Köpfe und Namen / anstelle eines Kopfes mit einem Namen drauf eine frei beschreibbare Fläche und ein QR-Code zu sehen sind.

Stell dir vor, du wirst gefragt!Mit diesem Plakat wollen die PIRATEN Braunschweig ihrem Anspruch Rechnung tragen, tatsächliche Vertreter der Wähler zu sein – ganz im Sinne unserer repräsentativen Demokratie. Das bedeutet, dass sie nicht nur sich selbst im Blick haben: Die Aufgabe eines gewählten Politikers sollte es nicht nur im Wahlkampf sein, sich der Sorgen und Wünsche derer, die er vertritt, anzunehmen. Dafür haben die PIRATEN Braunschweig sich diesen Rückkanal ausgedacht. Die Plakate werden im September nach dem Abhängen gesichtet. Der abgedruckte QR-Code auf den Plakaten führt zu einem Online-Feedbackformular, über das Interessierte der Partei ebenfalls Wünsche, Anregungen und Kommentare zukommen lassen können.

Zudem wurde eine Postkarte vorbereitet, die die PIRATEN ab sofort im Rahmen des Wahlkampfes an die Braunschweiger Einwohner verteilen. Es werden folgende Fragen gestellt:

„Was können wir für Sie tun?“
„Was wünschen Sie sich für Braunschweig?“
Was läuft gut in Braunschweig/Wovon brauchen wir mehr?“
„Was läuft eher schlecht? Worum sollen wir uns bevorzugt kümmern?“

Diese Postkarte kann regulär verschickt, selbst bei der abgedruckten Adresse eingeworfen oder an jedem Infostand der PIRATEN abgegeben werden. Dort bekommt man auch Nachschub, falls der Platz nicht reichte oder man einfach viele Themen mitteilen möchte. Selbstverständlich ist auch hier der Link und QR-Code zur Online-Teilnahme darauf.

Die Initiatoren dieser Aktion, beide parteilose Kandidaten auf der Offenen Liste der Piratenpartei Braunschweig, möchten mit dieser Einwohnerbefragung das Bewusstsein dafür stärken, was in der Stadtpolitik wirklich zählen sollte, nämlich die Frage, was denen wichtig ist, die in der Stadt leben und arbeiten, und nicht irgendwelchen Lobbyisten, Investoren oder Parteifunktionären.

„Wir sind gespannt, was für Punkte uns genannt werden.“ so Marc Dominik Bennett, Kandidat im Östlichen Ring, „Jede Einzelstimme wird bei uns gehört, jedes Detailthema kann eingebracht werden. Je konkreter die Anliegen sind, desto besser können wir sie ggf. bearbeiten. Wer eine E-Mail-Adresse hinzufügt, wird nach Abschluss der Befragung garantiert eine persönliche Antwort erhalten.“

„Wir sind uns im Klaren darüber, dass es unseriös wäre, würden wir versprechen, alle Wünsche, die an uns herangetragen werden, zu erfüllen“, ergänzt tux0r, Kandidat für das Westliche Ringgebiet, „aber wir werden jeden Vorschlag sorgfältig prüfen und die besten von ihnen natürlich auch – soweit möglich – in unsere politische Arbeit einfließen lassen.“

Im September – noch vor der Kommunalwahl – soll es eine Auswertungsveranstaltung für die Postkarten und die Onlinevariante geben; eine Auswertung der Plakate wird nach der Wahl erstellt. Die Form und das Format der Veranstaltung sind noch offen, da diese auch von den Beiträgen abhängen.

Als Einwohner dieser Stadt haben die Kandidaten natürlich auch Vorstellungen und Ideen, was sie verändern möchten – ihre gemeinsamen Ziele sind im Wahlprogramm zu finden.

Für Rückfragen erreichen Sie die Initiatoren der Aktion per E-Mail unter bzw. oder via Twitter @tux0r bzw. @Move_BS.