Der Stadtverband

Die erste Piratenpartei war die schwedischen Piratpartiet, die am 1. Januar 2006 unter der Führung von Rickard Falkvinge gegründet wurde. Die Piratpartiet (deutsch: Piratenpartei) prägte auch den Namen der anderen Piratenparteien, die sich im Anschluss an das schwedische Vorbild in verschiedenen Staaten gründeten.

Angesichts des großen Erfolges in Schweden wurden in vielen Ländern weitere Piratenparteien gegründet. Als erstes die Piratenpartei Österreichs, am 31.Juli 2006. Am 10.09.2006 gründete sich in der Berliner c-base die Piratenpartei Deutschland.

Der Niedersächsische Landesverband der Piratenpartei gründete sich am 8.7.2007 im Freizeitheim Lister Turm in Hannover. Damals waren 13 Gründungsmitglieder anwesend. Die Mitgliedszahlen schraubten sich erst langsam, dann immer schneller nach oben. Zur Europawahl 2009 und danach zur Bundestagswahl 2009 setzte ein wahrer Run auf die Mitgliedschaft ein, nach dem der Landesverband auf etwa 950 Mitglieder angewachsen war.

Seitdem wachsen die Mitgliederzahlen langsam aber beständig weiter.

Nachdem es schon seit 2008 einen Stammtisch in Braunschweig gegeben hat war es am 25.4.2010 dann soweit. Der Stadtverband Braunschweig hat sich im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gegründet.

Wir halten Transparenz in der Politik fuer eine Selbverstaendlichkeit und bemuehen uns nach Kraeften diesem Grundsatz nachzukommen: Die verschiedenen offiziellen Dokumente und Protokolle der Parteitage sowie der Gründung finden sich in der Navigation oben unter INFORMATIONEN. Sollte dennoch etwas nicht auf Anhieb auffindbar sein, dann wird der Vorstand/Stammtisch gerne Auskunft geben!