Allgemein Demo Energie Gesellschaft Piratenpartei Umwelt Wirtschaft

Noch besteht Hoffnung…..kein Fracking in Hessen?

Am Freitag, den 05.10.2012, kam der Umweltausschuss des hessischen Landtages in einer öffentlichen Ausschusssitzung zusammen, um sich durch eine Expertenanhörung zum Thema „Fracking“ informieren zu lassen. Grund dafür ist die Beantragung des Energiekonzern BNK Petroleum Inc. mit der Absicht, sich das gesamte Gebiet Nordhessen als Erkundungs- und folglich als potentielles Abbaugebiet für Schiefergas zu sichern.

Photo: fluxka

Es ist noch nichts entschieden. Die Abgeordneten liessen sich in einer öffentlichen Sitzung unter Anhörung zahlreicher Experten ausgiebig informieren. Der kleine Sitzungssaal war überbelegt mit interessierten Bürgern und die Liste der Namen der eingeladenen Experten las sich wie das Who-is-who der „Frackingszene“. Handelte es sich beim Beratungsgegenstand doch um die als Hochrisikotechnologie eingeschätzte Fördermethode des „Hydraulic fracturings“.

Im Vorfeld der Expertenanhörung hatte ein breites Bündnis zu einer Demonstration gegen Fracking vor dem Regierungspräsidium in Kassel aufgefordert. Auch die Piraten Hessen und Piraten Kassel hatten als Unterstützer dieser Demo zum Mitmachen aufgerufen und Braunschweiger Piraten waren dieser Aufforderung gern gefolgt.

Den Standpunkt der Piraten Hessen hatte der Vorsitzende Thumay Karbalai Assad schon vor der Veranstaltung dargelegt. „Die Risiken des Frackings sind unkalkulierbar“, erklärte er. „Wer Fracking erlaubt, riskiert um des Profits einiger Konzerne willen die Gesundheit der Bevölkerung. Statt Gift in die Erde zu pumpen, sollte besser der Ausbau generativer und regenerativer Energien hessenweit vorangetrieben werden.“

Und diesen Standpunkt teilten viele!
Das schlechte Wetter schreckte nicht ab und etwa 400-500 engagierte Menschen nahmen an der Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug durch Kassel teil. Die Demonstration wurde angeführt von einer Bestattungskutsche, in der in einem kunstvoll zurechtgemachten Sarg Fracking symbolisch zu Grabe getragen wurde.

Über 40 Organisationen inkl. Bundestagsabgeordneten, ortsansässigen Unternehmen, zahlreichen Bürgerinitiativen, Gewerkschaften, sowie Bürgermeister aus der Region und Mitglieder der Parteien GRÜNE/Bündnis 90, SPD, die LINKE., Piraten, der BUND e.V und Bauern hielten den Vorplatz des Präsidiums mit Livemusik, Statements und Mitmachaktionen bis in die Mittagsstunden besetzt.

Doch nicht nur betroffene Bürgerinitiativen aus Hessen nahmen teil. Einige BI’s waren aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen zur Unterstützung angereist. Auch der AK Fracking Braunschweiger Land war mit dem in Braunschweig mittlerweile bekannten gelben „Bohrturm“ zur Unterstützung angereist.

Besonders auffällig waren neben den mitgeführten Traktoren der aufgebrachten Bauern die drei menschlichen Anti-frac-Fackeln der Piratenpartei Kassel, die in zeitaufwendiger Eigenarbeit und mit viel Fantasie und Liebe zum Detail hergestellt wurden.

Quellen:
http://www.piratenpartei-hessen.de/ Aufruf zur Demo Kassel 05.10.2012

Fracking- mitten unter uns?


http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/grosser-protest-gegen-fracking-2533913.html
http://www.frackingfreieshessen.de/index.php?page=Custom&pageID=10 Aufruf zur Demonstration am 05.10.2012, frackfreies Hessen