Allgemein Demo Energie Piratenpartei Umwelt Wirtschaft

Demo gegen Fracking in Kassel am 05.10.2012

Demonstration gegen Fracking
der Bürgerinitiative „Frackingfreies Hessen“
Freitag 5.10.2012 von 9.00 – 14.00 Uhr
Steinweg 6
Regierungspräsidium Kassel

Hydraulic fracturing – was ist das?

Beim Hydraulic Fracturing werden tausende Liter einer Stützmittelflüssigkeit („Fracfluid“) in eine meist mehrere hundert Meter tiefe Bohrung gepresst. Es geht bei dieser Fördertechnologie darum, eine im natürlich vorliegenden Gestein nicht gegebene Durchlässigkeit für eine Öl- oder Gasförderung herzustellen, indem das Gestein durch hohen hydraulischen Druck mit künstlichen Rissen versehen wird. [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulic_Fracturing]

Der Umweltausschuss des hessischen Landtages wird sich am 5.10.2012 in Kassel in einer öffentliche Expertenanhörung mit dem Thema  „Erdgas-Fracking“ auseinandersetzen.
 Diese Anhörung wird den Menschen in der Region hoffentlich tiefgehendere Informationen zum Stand der Technik sowie zu evtl. bevorstehenden Aufsuchungen und Erlaubnissen geben.

Eine Zustimmung zum „Fracking“:
  • bedroht durch hochgiftige Chemikalien unser Wasser
  • zerstört Landschaft und Umwelt
  • verursacht Erdbeben und verhindert Klimaschutz
  • schadet dem Gemeinwohl zu Gunsten des Profits
  • ignoriert den politischen Willen der Kommunen und Landkreise
  • verletzt das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit
Ein breites Bündnis aus Verbänden, Politik, Firmen und  Bürgerinitiative wird an der Demonstration teilnehmen
  • Für sauberes Trinkwasser
  • Für eine giftfreie Erde
  • Für sparsamen Ressourcenverbrauch
  • Für erneuerbare Energien
  • Für Achtung vor dem Willen der Bürger
Diesen Aufruf unterstützen unter anderem:
adfc  Kassel,  AK Fracking Braunschweiger Land, BI Frackingfreies Hessen, BI  für ein  lebenswertes Korbach, FWG Espenau,  B90/ GRÜNE Kassel-Land,  Bürgerbewegung für Kryo-Recycling Kreislaufwirtschaft und  Klimaschutz  e.V., BUND Hessen, DIE LINKE Kassel-Land, IG Metall Nordhessen, IG Rees  Gegen Gasbohren, SPD Bezirk Hessen-Nord, Umwelthaus Kassel, Upländer  Bauernmolkerei, VCD Kassel, ver.di  Nordhessen, Piratenpartei Hessen  u.v.m.
Weitere Infos auch unter:

2 Kommentare zu “Demo gegen Fracking in Kassel am 05.10.2012