Piraten BS in ihrem Infostand
Piraten BS in ihrem Infostand

Unter dem diesjährigen Motto „UNGEBROCHEN SOLIDARISCH“ hat der DGB wieder am Tag der Arbeit ein Familienfest zum 1. Mai mit Kundgebung, Demonstration und anschließendem Internationalen Fest in Braunschweig organisiert.

Solidarität darf nicht weiter als Floskel angesehen werden. Sich miteinander füreinander einzusetzen, bedeutet auch den Frieden für die Ukraine einzufordern, den armutsbetroffenen Menschen die existenzsichernden Mittel zukommen und uns für ihre gesicherte Zukunft einzusetzen. Unser Sozialstaat muss wieder als dieser funktionieren und darf nicht zusehen wie Menschen in die Armut abgleiten. Wir als PIRATEN werden uns weiterhin für ein bedingungsloses Grundeinkommen und die Versorgung mit Wasser, Strom oder Gas zurück in staatliche Hand einsetzen,

sagt Dirk Nowak, Vorstandsmitglied der PIRATEN Braunschweig und ruft dazu auf, eine sozial orientiertere Zukunft zu gestalten. Dazu gehören neben Mindestlohn, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und bessere Arbeitsbedingungen auch die Integration und Inklusion am Arbeitsplatz als beständige Themen.

Teilhabe in einer solidarisch geprägten Gesellschaft bedeutet auch die gerechte Teilhabe an Arbeit, von der man auch leben kann. Es ist weder solidarisch noch sozial, dass in den Unternehmen am ersten Arbeitsmarkt nach wie vor inklusive Arbeitsplätze eine Seltenheit darstellen,

so Antonia-M. Hörster, die Bundesthemenbeauftragte für Inklusion der Piratenpartei Deutschland und Vorstandsmitglied der PIRATEN Braunschweig. Für uns PIRATEN ist Teilhabe ein elementarer Punkt in der Entwicklung einer solidarisch und sozial geprägten Gemeinschaft.

Solidarisch sein: JA, klar. Solidarität auch zeigen können – sich einsetzen?
Im letzten Jahr haben wir bereits den Kundgebungsort in Frage gestellt und ungehört wurde die Ausrichtung auch in diesem Jahr dort geplant.

Hier hört anscheinend schon die Bereitschaft zur Solidarität auf. Ein Platz mit Kopfsteinpflaster ist und bleibt – nicht barrierefrei für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Geh- oder Sehbeeinträchtigungen – und sollte daher für eine gesellschaftliche Teilhabe ausgespart oder umgestaltet werden,

stellt die rollstuhlnutzende junge Braunschweigerin den Kundgebungsort wiederholt in Frage.

Natürlich nehmen wir PIRATEN auch in diesem Jahr mit einem Infostand im Park daran teil, um über die Ziele und Themen der Piratenpartei zu informieren. Wir freuen uns auf anregende Diskussionen und Gespräche zu politischen Themen.

Beginn der Veranstaltung ist um 11:00 Uhr mit der Kundgebung auf dem Burgplatz. Von hier aus wird der alljährliche Demonstrationszug gegen ca.12:30 Uhr mit neuer Route über Altstadtmarkt und Europaplatz zur Nîmes-Straße aufbrechen. Im Bürgerpark findet anschließend das traditionelle Internationale Fest statt. Wie im vergangenen Jahr werden wieder zahlreiche Organisationen über ihre Arbeit informieren und an den Ständen wird es darüberhinaus ein vielfältiges Angebot geben. Ein buntes Programm und freies WLAN vom Freifunk Braunschweig wird die Veranstaltung rund um den 1. Mai einrahmen.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen, wunderschönen Tag unter freiem Himmel und danken jetzt schon dem DGB für die Einladung und Organisation dieses Festes.