Zum Tagesordnungspunkt 3.2 Jugendzentrum B58 in der letzten Ratssitzung [1] erklärte Ratsherr Maximilian P. Hahn, Vorsitzender von DIE FRAKTION P² (Die PARTEI | PIRATEN) die Unterstützung zur Sanierung des B58 an Ort und Stelle. Hier der gesamte Redebeitrag:

Max P. Hahn

„Herr Vorsitzender,
sehr geehrte Damen und Herren,

das B58 ist ein Garant für die Kultur in Braunschweig.
Kultur, die nicht von der Hochkulturumfasst wird, sondern ganz besonders verschiedene subkulturelle
Strömungen im musikalischen Bereich darstellt.

Dort treten weltweit bekannte Bands auf mit Rap, Punkrock – Anarcho-Punk – Anti-Folk – Art-Punk – Crustcore – Cybergrind – Death Rock – Deathcore – Deutschpunk – Depro-Punk – Electropunk – Emo – Folk-Punk – Fun-Punk – Garage Punk – Goregrind – Gothic Punk – Grindcore – Grunge – Hardcore Punk – Horrorpunk – Jazzcore – Melodic Hardcore – Oi!-Punk – Politpunk – Pop-Punk – Post-Hardcore – Powerviolence – Protopunk – Psychobilly – Punkabilly – Punk ’n’ Roll – Queercore – Ska-Punk – Skatepunk – Streetpunk – Symphonic Punk – Thrashcore – UK-Punk – US-Punk -Folk-Punk – Hardcore – Rock – alternativ rock – metal – progressiv metal – akkustic – Avant-garde metal- Black metal – Death metal – Doom metal – Extreme metal – Folk metal – Glam metal – Gothic metal – Grindcore – Industrial metal – Latin metal – Metalcore – Post-metal – Power metal – Progressive metal – Speed metal – Stoner metal – Symphonic metal – Thrash metal – Trad. heavy metal.

Aus diesen Genres traten Bands dort auf.

Die sind nicht in der VW Halle aufgetreten und nicht in der Stadthalle.

Auch nicht im Staatstheater – sondern in dem dunklen, klebrigen Konzertraum im Bültenweg 58.

Die Mitarbeiter und das Klientel möchten den Standort behalten.
Was fällt uns ein, nach dieser kulturellen Leistung, die das B58 geschaffen hat – diese Positionen ungeachtet beiseite zu schieben!?

Wir unterstützen die Sanierung dieses Standortes. Danke.“

Quelle:
[1] https://ratsinfo.braunschweig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1015364