Aus dem Stadtverband Demo Familienpolitik Genderpolitik Selbstbestimmung

CSD 2019 in Braunschweig: Farbenfroh, politisch, fröhlich

Am 10.08.2019 ist es wieder soweit: Die farbenfrohe Parade des Christopher Street Day (CSD) startet um 13.00 Uhr am Schlossplatz und die PIRATEN Braunschweig begleiten den Demonstrationszug wie immer mit einem eigenem Wagen sowie einem Infostand auf dem Schlossplatz.

„Selten führten Widerstände gegen Polizeigewalt zu einer Entwicklung wie sie die LSBTIQAP*-Community seit 1969 erlebt, wie wir sie alle erleben. Und auch wenn schon einiges erreicht und gesetzlich geregelt ist, wie etwa die Ehe für alle (auch wenn diese ja nur für zwei Personen gilt) oder die dritte Option für das Geschlecht, so ändert das noch nicht das Denken aller Menschen.

Gleichbehandlung und Gleichberechtigung täglich leben und zeigen, nicht nur am Christopher Street Day. Wenn uns das gelingt, dann hat hoffentlich bald jeder Mensch die Freiheit, sich ohne Angst vor Diskriminierungen und Einschränkungen, für eine sexuelle Identität und Orientierung zu entscheiden. Bis dahin liegt weiterhin noch viel Arbeit vor uns“, so Nico-A. Greßmann, stellvertretender Vorsitzender der PIRATEN Braunschweig.

Seinen Ursprung hat der Christopher Street Day (CSD) in New York, als sich am 29. Juni 1969 Homosexuelle und andere sexuelle Minderheiten gegen die wiederholt gewalttätigen Razzien und Kontrollen der Polizei wehrten. Tagelang andauernde Auseinandersetzungen waren die Folge. In Erinnerung daran und in Fortführung des Kampfes gegen die Diskriminierung finden jährlich weltweit Paraden statt. [1]

Die Demonstrationen und Paraden zum Christopher Street Day haben in Braunschweig eine lange Tradition. Seit 1996 finden im Rahmen des Braunschweiger CSDs vielfältige politische, informative und kulturelle Veranstaltungen statt. [2]

Und daher freuen wir uns auch dieses Jahr auf einen bunte, schrille, laute und ausgelassene Parade und hoffen, dass wir wieder von PIRATEN aus ganz Deutschland unterstützt werden.
Wer noch mitmachen, helfen und unterstützen möchte, kommt spontan vorbei. Wir freuen uns darauf.

Einen ganz großen und herzlichen Dank schon vorab an all‘ die Ehrenamtlichen, die diese Parade Jahr für Jahr möglich machen. 🎉

Quellen:
[1] Wikipedia