Aus der Fraktion P² Braunschweig Stadtentwicklung Transparenz Umwelt

Stadtbezirksräte müssen sehr viel Geduld haben

Der Zustand des Parkareals am Herzog-Anton-Ulrich-Museum ist seit Mitte letzten Jahres unverändert: Die Bauzäune stehen immer noch dort und im ungepflegten Grün häuft sich der Müll. Die Gruppe Die PARTEI | PIRATEN aus dem Stadtbezirksrat Innenstadt hatten sich bereits im vergangenen Jahr – genauer im September – nach dem Zustand und der weiteren Vorgehensweise damit erkundigt. Doch die Antworten blieben aus – sieben Monate lang. Daher hat DIE FRAKTION P² ( Die PARTEI | PIRATEN) im Rat der Stadt nachgefragt: Voraussichtlich im Mai, nach Durchführung des für Ende April anvisierten Ortstermins mit Land und Museum könne man eine Antwort geben, heisst es von der Verwaltung.

Dazu Christian Bley (PIRATEN) von DIE FRAKTION P² (Die PARTEI | PIRATEN):

„Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Bei Anfragen in Stadtbezirksräten muss man viel Geduld haben. Da fragt ein Stadtbezirksrat im September 2017 nach einem vor-handenen Drahtgitter-Baustellenzaun am Herzog-Anton-Ulrich-Museum und bemängelt zu recht die Unordnung, Verlassenheit, Ungepflegtheit und Vernachlässigung dieses Areals und vor Mai 2018 wird der Stadtbezirk keine adäquate Antwort auf die Fragen erhalten. Auch wenn es hier Flächen von Stadt und Land betrifft, muss es doch möglich sein, in weniger als einem halben Jahr einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin zu finden. Es mutet schon fast geringschätzend an, wie hier mit den Interessen und Fragen der Mandatsträger in dem Stadtbezirksrat umgegangen wird! Wer weiss, ob es überhaupt einen Zwischen-bericht im Stadtbezirk geben würde, wenn wir nicht nachgefragt hätten.“