Allgemein Aus dem Stadtverband Demo Demokratie Gesellschaft Kultur Selbstbestimmung

Demokratie leben in einer offenen Gesellschaft – Du hast die Wahl!

Unter dem diesjährigen Motto „Du hast die Wahl“ startet am 29.07.2016 die Parade des Christopher Street Day (CSD) in Braunschweig. Die PIRATEN Braunschweigs begleiten den Demonstrationszug wieder ab 13:00 Uhr mit einem eigenem Wagen sowie einem Infostand auf dem Schlossplatz.

Homophobie ist undemokratisch
„Als demokratische Bürgerrechtspartei ist es für uns eine Selbstverständlichkeit an diesem Tag für die weltweite Gleichberechtigung aller Menschen, unabhängig ihrer sexuellen Orientierung oder geschlechtlichen Identität, auf die Straße zu gehen und gemeinsam für eine offene Gesellschaft und gegen Homophobie zu demonstrieren“, so Christian Bley, 1. Vorsitzender der PIRATEN Braunschweigs. „Homophobie – egal in welchem Land – ist immer eine Aufforderung an alle demokratischen Parteien und Institutionen, klar Stellung zu beziehen und sich gegen diese Diskriminierungen und Ausgrenzungen auszusprechen. Und mit der Bundestagswahl 2017 haben auch alle Wahlberechtigten genau diese Chance“, fährt Bley fort.

Leben – lieben – heiraten? Du hast endlich die Wahl!
Natürlich feiern wir mit dem CSD 2017 auch das gerade beschlossene Gesetz der „Ehe für Alle“. Dem ging ein jahrzehntelanger Kampf für diese Gleichberechtigung voraus. Ab Oktober dürfen nun gleichgeschlechtliche Paare heiraten und Kinder adoptieren. Ein großer Schritt ist also geschafft und wir freuen uns darüber – mit Flagge zeigen für die Vielfalt in einer demokratischen Gesellschaft! 😉

CSD-Piratenlabel
In diesem Sinne freuen sich die Braunschweiger PIRATEN auf eine gelebte Vielfalt und eine bunte, ausgelassene Parade! Wer noch mitmachen, helfen und unterstützen möchte, kommt spontan vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

Die Demos und Paraden zum Christopher Street Day haben in Braunschweig eine lange Tradition. Seit 1996 finden im Rahmen des Braunschweiger CSDs vielfältige politische, informative und kulturelle Veranstaltungen statt.

Einen ganz großen und herzlichen Dank an all‘ die Ehrenamtlichen, die diese Veranstaltungen und die Paraden Jahr für Jahr möglich machen!