Allgemein Aus dem Stadtverband Drogenpolitik Kultur

Das kreative Potenzial von Streetart: Graffiti sprühen live erleben

Aktualisierung wegen geändertem Veranstaltungsort

Nachdem sich das erste von drei politischen Graffiti-Plakaten (entstanden beim CSD zum Thema „Vielfalt“) so großer Beliebtheit erfreut, wird Christian Grams, Künstler und Lehrbeauftragter der HBK sowie Mitglied von The Bridge e. V., am 13 additional hints.08.2016 ab 14.00 Uhr beim Ringerbrunnen nun das zweite Groß-Plakat live sprühen. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Durch die Aktion zeigen die Braunschweiger PIRATEN auf, wie wichtig eine vielfältige Kulturszene ist“, kommentiert Sandra Zecchino, Mitglied des niedersächsischen Landesvorstand der Piratenpartei, die Zusammenarbeit mit The Bridge e. V.. „Ein aktuelles gesellschaftliches Thema – wie am Samstag das Plakat zur Legalisierung von Cannabis – wird durch die urbane Kunstform in eine breitere Öffentlichkeit getragen. Da jeder an der Entstehung teilhaben kann, wird Kunst erlebbar und regt hoffentlich zu vielen Diskussionen an.

Hintergrund:
In Braunschweig gibt es nur wenige legale Sprühflächen, die es Menschen ermöglichen, sich durch Graffiti auszudrücken. Beim Jugendforum 2015 gehörte es – zum wiederholten Male – zu den Ergebnissen, dass mehr öffentliche Flächen zum legalen Sprayen gewünscht werden. Hierauf wollen wir PIRATEN mit der aktuell laufenden Zusammenarbeit mit dem Verein The Bridge e. V. aufmerksam machen.

Das erste Plakat „Vielfalt“ kann noch bis Samstag am Amalienplatz besichtigt und fotografiert werden.