Allgemein Aus dem Stadtverband Braunschweig Pressemitteilung Wahlen

Piraten wollen Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl stellen und der neue Vorstand nimmt seine Arbeit auf

Am vergangenen Samstag haben die Braunschweiger Piraten auf ihrer Hauptversammlung beschlossen, einen Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl aufzustellen. Offiziell können Wahlvorschläge bis April eingereicht werden. Die Aufstellungsversammlung zur Wahl des Kandidaten wird in Kürze stattfinden.

Ebenfalls wurde am Samstag ein neuer Braunschweiger Vorstand gewählt.
Nach dem beruflichen Wechsel des bisheringen Vorsitzenden Jan Ortgies nach Berlin (dieser arbeitet dort seit dem  1. Februar für den Piraten-Landtagsabgeordneten Fabio Reinhardt) übernimmt nun der im Stadtbezirksrat des östlichen Ringgebietes bekannte Pirat Merten Herms die Rolle des 1. Vorsitzenden:

„Unsere ersten Kernprojekte werden mehr Beteiligungsmöglichkeiten im Stadtverband und den Stadträten sein, sowie eine moderne interne Vorstandsarbeit an sich. Des Weiteren stehen zwei Wahlen, also die EU- und die Oberbürgermeisterwahl unmittelbar bevor, die wir aktiv mitgestalten wollen.“ so Herms.

Der 2. Vorsitzende, Tobias Heine, sowie Schatzmeister Dietmar Kruse und Beisitzer Julien Deseke bleiben dem Vorstand erhalten.

„Ich sehe diesmal sehr viele Gesichter aus unserer Anfangszeit in diesem Projekt namens Piratenpartei, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstandsteam. Datenschützer und Demokratieaktivisten mit Know-How und Kreativität der ersten Stunde sind dabei“, so Tobias Heine.

Neuer Braunschweiger Vorstand:
Merten Herms (1. Vorsitzender)
Tobias Heine (2. Vorsitzender)
Dietmar Kruse (Schatzmeister)
Rebecca Husemann (Beisitzerin)
Julien Deseke (Beisitzer)
Arvid Grimm (Beisitzer)
Axel Martin (Beisitzer)

Anm.: Auch Julien Deseke war bereits Beisitzer im vorherigen Vorstand.