Allgemein Datenschutz Informationsveranstaltungen Internet und Medien

Wegen erneuter großer Nachfrage: Weitere Cryptoparty der Piratenpartei

Das Interesse an den Cryptopartys der Piraten ist anhaltend groß: auch die Folgeveranstaltung am gestrigen Dienstag war bereits zu Beginn überfüllt. Die Piraten werden angesichts des anhaltend großen Interesses die Veranstaltungsserie am 30.7.2013 fortsetzen um jedem die Möglichkeit zu geben, sich über die Möglichkeiten digitaler Selbstverteidigung zu informieren. Veranstaltungsort ist erneut die Geschäftsstelle der Piraten in der Kastanienallee 75, der offene Workshop beginnt um 17 Uhr.

Das Interesse an den ersten beiden Crypto-Workshop war überwältigend – die Referenten zeigten den zusammen über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie E-Mails durch Verschlüsselung privat gehalten werden können. In vielen Einzelgesprächen konnten auch Fragen zu anderen Sicherheitsaspekten beantwortet werden. In den folgenden Wochen wird die Piratenpartei auch zu weiteren Sicherheitsthemen Informationsabende und Workshops anbieten.

 

Oliver Schönemann
Oliver Schönemann

Zu seinem Standpunkt befragt sagt Oliver Schönemann, Vertreter der Piratenpartei im ZGB: „Tagtäglich erreichen uns neue Meldungen welchen Umfang die Schnüffelei der Geheimdienste hat und wie tief die deutschen Behörden in dieses Informationsbeschaffungsnetzwerk eingebunden sind. Alles was unsere Bundesregierung dazu von sich gibt ist gespielte Unwissenheit. Diejenigen die uns schützen und unsere Bürgerrechte verteidigen sollen tun nichts gegen das Ausspionieren unserer Privatsphäre. Da klingt es wie eine Drohung, wenn Frau Merkel behauptet, wir sollten froh sein frei unsere Meinung sagen zu können.

httpv://www.youtube.com/watch?v=CSPhmGmNJXA&start=28