Allgemein

Stammtischprotokoll vom 20.11.2012

Am 20.11.2012 fand der Stammtisch der Piratenpartei Braunschweig im Restaurant “Dialog” statt. Das Protokoll kann hier nachgelesen werden:

 

Versammlungsleiter:  Björn
Protokoll: Stephan
Beginn: 19:30

Themen:

Bericht  Vorstand (max.15 min)

  • Wir haben von der Stadt Braunschweig die Sondernutzungserlaubnis für das Aufhängen von 2000 Wahlplakaten. Die Auflagen sind dieselben, wie zur Kommunalwahl.
  • Hier findet man die: http://www.piratenpartei-braunschweig.de/files/Sondernutzungserlaubnis%202012-11
  • -20_1.pdf
  • Wer Plakate hängt sollte die Erlaubnis ausgedruckt dabei haben.
  • Steffi: Schatzmeisterin kümmert sich weiterhin um Kontozugriff. Formulare waren unvollständig (eine Unterschrift fehlte) und wurden daher zurückgeschickt –> nicht angekommen. Schatzmeisterin hat derzeit noch keinen Onlinezugriff.  Formular erneut ausfüllen momentan nicht möglich, da ein Bevollmächtigter im Urlaub ist. Kontovollmacht wurde hinterlegt –> Bankkarte Beantragung im Gange. Nachfrage, an welche Adresse sie das zurück geschickte Formular gesendet haben wollen –> Antwort morgen erwartet. Meinhardt wurde über Situation bezüglich credit points und Kontozugriff informiert –> bisher noch keine Antwort.

Bericht Fraktion (max.15 min)

  • fällt aus, da noch Ratssitzung

 

Presse 

  • künftige Weiterleitung von NDS PMs an SV bzw Braunschweig ML
  • Mögliche PM-Themen:

 

Neupiraten

  • Was ist Stand der Dinge? Welche Neupiraten wollen was wissen?
    • Mailingliste/Wiki/PGP/Pads/…. ?
  • Wer hat thematisch Interesse woran?

 

Infostand:

  • Datum? Infostand am 24.11.2012 fällt aus. Es gibt nicht genug Leute dafür. (BPT) <- ist nur gemutmaßangekündigt.
    • Wer macht mit?
    • Uhrzeit:
    • Wo:
    • Anmeldung:
    • Versammlungsleiter:
    • Wer klärt, daß Lager zugänglich ist?
      • Hintransport:
      • Rücktransport:
  • Nächster Infostand
    • Wer macht mit?
    • Uhrzeit:
    • Wo:
    • Anmeldung:
    • Versammlungsleiter:
    • Wer klärt, daß Lager zugänglich ist?
      • Hintransport:
      • Rücktransport:
  • Verantwortlich für die Bekanntgabe des Infostandes
    • auf der Stadtverbandsseite:
    • auf den Mailinglisten:
    • via Twitter
    • im Wiki

 

Sonstiges

  • Geschäftsstelle: Stand der Dinge
    • Strom liegt schon mal an einer Stelle dank Schlueri
    • Wände: sind verputzt und mit dem Streichen wurde begonnen dank Tino
  • Pavillon: Stand der Dinge
    • Rechnung ist bei Coco
    • Der Pavillion ist da. Dirk sorgt dafür, dass er ins Lager zum Infostand kommt.
    • Selbstbau Pavillion, (Olli berichtet): Es gibt einen Entwurf. Noch keine Preise. Geschätztes Gesamtgewicht  25Kg.
    • Meinungsbild: Wer will, dass vor dem Frühling ein Pavillion gebaut wird? Deutlich dagegen.
  • Plakatieren
    • Plakatiererlaubnis BS? ist da. (Siehe oben Bericht des Vorstands)
    • Wer hängt wann wo und wieviel?  https://plakate.piraten-nds.de/
    • Wie kommt man an Material: Coco fragen siehe emails ML BS
  • Kandidatenplakate (von Stefan Schulz angefragt)
    • Fotos sind gemacht.
    • Stefan möchte sein Plakat mit orangenem Hintergrund.!.!.!.
  • Kleistern
  • der Dachboden-Kleisterort wird nach meinen Infos am Donnerstag abgebaut. Bitte um Korrektur, falls falsch
    • neuer Kleisterort?
  • Wahlkampfhilfe für WF geleistet (haben 100 Stck Plakate für sie gekleistert), dafür hat Arne uns Plakatrückwände aus Halle mitgebracht. Von den 500 Stck, die wir aus Halle haben können, haben wir bis jetzt erhalten: 275 Stck. Außerdem 75 Stck, die im Hallenser Lager aussortiert wurden (ohne Anrechnung auf die 500 Stck). Für eine Wahl sind die noch hängbar. 100 Stck sind an Arne ausgeliehen, da die Plakate WF „nicht auffindbar“ sind. Bekommen wir nach der Wahl retour. Wenn wir noch mehr Plakatrückwände aus Halle brauchen, würde Arne uns die holen 🙂

Flyer

  • Wir haben aus Gifhorn geliehene Flyer. Die sind in der bunten Blümchentasche. Sobald wir eigene haben, müssen die restlichen Leih-flyer nach Gifhorn zurück.
  • Eigene Flyer haben wir noch nicht. Muss nachher deshalb noch mal im HQ nachschauen!
  • Verlegung Stammtisch
    • Vorschläge?
    • Bis zur Wahl sollten wir im Dialog bleiben, damit uns neue Piraten auch finden können.

 

Dein Thema?

 

Verantwortlich für die Übernahme des Protokolls/der Beschlüsse

  • ins Wiki: Protokollant
  • auf den Mailinglisten: Protokollant
  • auf die Stadtverbandsseite: Dominik und gerne auch andere Menschen, die Lust haben, mitzuhelfen

 

Verantwortlich für die Bekanntgabe des nächsten Stammtisches

  • auf den Mailinglisten: Merten generiert Pads und verschickt Link auf ML
  • via Twitter:

 

Nächster Stammtisch mit Tagesordnung: 27.11.2012, 19 Uhr

 

Ende des Stammtisches: 21:52 Uhr