Allgemein

Piraten stellen Liste für Landtagswahl 2013 auf

Gut Ding will Weile haben

Nach einem Wahlmarathon von mehr als 30 Stunden im Saal des Hotels Weserschlösschen in Nienburg war das Ziel erreicht: 42 Listenkandidaten standen für  die Landesliste der Piratenpartei fest.

Die Aufstellungsversammlung, die zunächst nur für Samstag vorgesehen war, musste wegen der vielen Kandidaten und des besonderen Wahlverfahrens, ‚approval voting‘, auf zwei Tage ausgedehnt werden.

Nachdem der Spitzenkandidaten Meinhart  Ramaswamy, nach mehr als acht Stunden, fest stand, konnte mit der Wahl der Listenplätze 2 – 16 begonnen werden. Die Kandidaten Christian Koch, Katharina Nocun, Christian Peper,  Mario Espenschied, erreichten das erforderlich Quorum, d.h. mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen bereits im ersten Anlauf. Für die Listenplätze 6 -16 musste ein weitere Wahlgang angesetzt werden. Erst am Sonntag Morgen konnte, das noch in der Nacht ausgezählte Ergebnis bekanntgegeben werden. In der Reihenfolge erreichten Miles Möller, Kevin Price,  Dirk Hillbrecht, Christine Haasler, Ylva Meier, Jürgen Stemke , Torben Friedrich, Thomas Gaul, Ralf Kleyer und Ortwin Regel die Listenplätze 6 bis 16.
Bis Mitternacht noch dauerte die Wahl der Listenplätze 17 – 42.  Insgesamt hatten sich mehr als 100 Kandidaten beworben. Am Sonntag, kurz vor 24:00 h, wurde der 42. und letzte Listenkandidat, bekanntgeben.

Andreas Neugebauer, der Vorsitzende der Piratenpartei Niedersachsen sagt: «Kandidaten werden bei uns basisdemokratisch gewählt, aber dass es so lange dauern würde, konnte keiner erwarten.»

Exakt um 23:59:59 Uhr endete offiziell die Aufstellungsversammlung der niedersächsischen Piratenpartei in Nienburg.

Personell gut ausgestattet zieht die Piratenpartei Niedersachsen nun in den Landtagswahlkampf 2013.

Die Listenkandidaten aus Braunschweig sind:

Miles Möller auf Platz 6

Stefan Schulz auf Platz 26

Harald Kibbat auf Platz 30

Oliver Schönemann auf Platz 35

Weitere Informationen zur Aufstellungsversammlung der Piratenpartei Niedersachsen vom 21./22.4.2012 in Nienburg:

http://wahl.piratenpartei-nds.de/

http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Landesparteitag/2012.2/Protokoll

6 Kommentare zu “Piraten stellen Liste für Landtagswahl 2013 auf