Mitmachen

Nicht die Schweizer haben es erfunden, sondern die Schweden. Die Piratenpartei ist eine Mitmachpartei. Das heißt im Klartext, dass jeder von euch alles mitmachen kann. Die Piratenpartei wird in der breiten Öffentlichkeit noch immer als einfache Partei angesehen, die wie andere Parteien vermeintliche Lösungen oder Pauschalisiungen abgibt. Das stimmt nicht und mit jedem Helfer werden wir auch der Öffentlichkeit beweisen, dass es auch anders geht. Die wichtigsten Punkte der Partei sind Basisdemokratie, Transparenz und Datenschutz. Dafür leben wir und genau das leben wir auch in unserer Parteiarbeit. Du kannst entscheiden, wo wir lang schippern, du kannst die Segel setzen oder auch das Deck schrubben. Alles ist möglich, denn nur wenn du dich einmischst, kannst du etwas verändern. Aber nur wer das Wissen hat, kann sich einmischen. Deshalb wollen wir dich und dein Wissen. Kläre uns über dein Thema auf, zeige Lösungen für Probleme, schreibe Nachrichten, arbeite an Programmen, organisiere Aktionen oder mach einfach das, was du am Besten kannst. Vernetze dich mit anderen Piraten in unseren Mailinglisten, AGs, Chats und Wikis, lerne Menschen kennen und geh mit uns auf große Fahrt. Denn wie auf einem richtigen Schiff zählt jeder Pirat. Also, anpacken und klarmachen zum Ändern.

Als Sympathisant

Du findest die Piratenpartei eine tolle Sache und möchtest uns unterstützen, allerdings bist du bisher kein Mitglied und fragst dich, was du denn trotzdem tun kannst?
Dann sind hier einige Anregungen:
  • Erzähl anderen Menschen von uns! (sowohl online als auch offline)
  • Informier dich genauer über unsere Themen.
  • Spende uns etwas Geld für unsere Kaperkasse.
  • Hilf uns beim Lobbying.
  • Bring uns mit deiner Unterstützerunterschrift auf den Wahlzettel.
  • Besuch den Stammtisch in deiner Nähe!

Als angehender Pirat

Du hast deinen Mitgliedsantrag gerade versandt oder hast dieses demnächst vor und möchtest jetzt noch “’aktiver“‘ mitarbeiten?
Fantastisch, dann mal ran an die Ruder:
  • Hier findest du alles nötige zum Einstieg. Lass dich nicht erschlagen, das sind viele Infos auf einmal.
  • Probiere möglichst regelmäßig zu den Treffen in deiner Region zu gehen.
  • Gibt es noch kein Treffen in deiner Ecke, dann versuch Gleichgesinnte zu finden und organisier eins.
  • Trag dich in die Mailinglisten ein, die dich interessieren.
  • Beteilige dich an Themendiskussionen.
  • Erforsche das Wiki und hilf mit, es noch besser zu machen.
  • Sieh dich um, wo du helfen kannst, z.B. hier:
  • Wirf auch mal einen Blick auf die FAQ Parteiarbeit.

Als Pirat

Du bist bereits eine Weile an Bord und suchst neue Herausforderungen?
Fähige Piraten werden immer gebraucht, also runter vom Ausguck und ran an die Seile:
  • Besuche den Stammtisch in deiner Nähe!
  • Organisiere Aktionen in deiner Nähe.
  • Geht dir die Arbeit in einer Arbeitsgruppe zu langsam, dann frag mal an, ob du dort mithelfen kannst.
  • Kandidier für Parteiämter.
  • Versuch wertvolle Kontakte zu Vereinen, Juristen und Redakteuren zu knüpfen.
  • Nimm Kontakt zum Abgeordneten deines Wahlkreises auf.

Als freier Pirat

Du stehst (z.B. als Mitglied eines Vereins) Parteien kritisch gegenüber, möchtest aber dennoch etwas bewegen?
Dann haben wir hier ein paar Links zu Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen:

Die Motivation

Fühlst du dich gerade wieder hoffnungslos demotiviert, weil die Schreckensmeldungen nur so hereinströmen oder weil es nicht so schnell oder gut läuft, wie du es dir wünschst?