Vor zwölf Monaten brachen verheerende Naturkatastrophen (Erdbeben und Tsunami) über Japan herein, in deren Folge es zu dem zuerst verharmlosten und nun noch immer andauernden GAU im Atomkraftwerk Fukushima kam.
Auch wir werden am jetzigen Sonntag den 11. März 2012 mit Teilnahme an einer Lichterkette ( www.lichterkette2012.de ) zwischen Braunschweig Thune, Asse II und Schacht Konrad erinnern, gedenken und mahnen.
Denn wie sich herausstellt sind auch Bürger und Anwohner unserer Region offenbar weit stärker von den Gefahren radioaktiver Verseuchung betroffen, als bisher von offizieller Seite durch Ämter, Verwaltungen und Politik offen zugegeben wird. Und dies trotz Asse II, Schacht Konrad und Radionuklide verarbeitender Industrie in unseren ehemaligen Naherholungsgebieten, neben unseren Wohnflächen, neben unseren Arbeitsplätzen, neben unseren Schulen.
Lassen Sie uns am Sonntag gemeinsam ein deutliches Zeichen für den verzögerungsfreien Umstieg auf dezentrale erneuerbare Energien sowie Transparenz und Bürgerbeteiligung – insbesondere auch beim Umgang mit Abfällen und dem Ausbau erneuerbarer Energien – setzen!
Informationen zur insgesamt etwa 80km langen Strecke in und um Braunschweig und die Lichterkettenkarte (Google Maps Link) findet man auf der Webseite der Organisatoren.
Die AntiAtomPiraten und die Piraten Braunschweig werden am Braunschweiger Bankplatz (Google Maps Link) an der Lichterkette teilnehmen und dort schon ab ca. 17:30 Uhr mit einem von etwa 150 Infopunkten präsent sein. Vor Ort wird es neben Informationen auch von Privatleuten einige Fackeln (2€) geben, deren Erlös den Organisatoren der Lichterkette zur Kostendeckung zufliesst. Selbst mitgebrachte Lichtquellen und reflektierende Warnwesten sind natürlich auch sehr gerne gesehen.
Um 19:00 Uhr sollen die Fackeln angezündet werden und bis 19:20 Uhr brennen.
Wer um den Bankplatz herum mithelfen will, der melde sich gerne bei info (at) piratenpartei-braunschweig.de – wer einfach vorbeikommt kündigt uns das bitte nicht gesondert an!
Die Lichterkette wird durch massive ehrenamtliche Arbeit, für die wir PIRATEN uns an dieser Stelle herzlich bedanken, ermöglicht und auch durch den Rat der Stadt Braunschweig offiziell unterstützt [1]. Und auch wir wollen Sie alle bitten, sich zahlreich zwischen die verschiedenen Infopunkte zu begeben und mitzumachen in einer Linie einen Teil des Dreiecks zu bilden!
Die Veranstalter erbitten die Zusendung von gemeinfreien guten Aufnahmen an fotos (at) lichterkette2012.de mit Angabe des Ortes der Aufnahme im Betreff und Fotos oder Filmen bis in Summe max. 50MB im Anhang, bevorzugt stattdessen gerne auch als Link auf die jeweilige Datei im Internet. Kleine Fotos können über handy (at) lichterkette2012.de zur zeitnahen Veröffentlichung gesendet werden.
Bei „.ausgestrahlt“ gibt es eine Übersicht der bundesweit geplanten Mahnwachen [2] und auf den Seiten der AntiAtomPiraten findet sich momentan der Film „Fukushima ein Jahr danach, Quarks & Co“ verlinkt [3].
Quellen:
[1] http://www.presse-service.de/data.cfm/static/820879.html
[2] http://www.ausgestrahlt.de/mitmachen/fukushima-jahrestag/demos-am-113.html
[3] http://www.anti-atom-piraten.de/2012/03/freitagsfilm-fukushima-ein-jahr-danach/
11 Kommentare zu “Piraten fordern zur Teilnahme an der Lichterkette auf und laden zum Infopunkt!”