An jedem ersten Samstag im Juni findet der Tag der Organspende statt – auch als Tag der Organspender bekannt. An diesem Tag – wie auch an jedem anderen – liegen Leben und Tod so nah beieinander. Menschen sterben und einige spenden todkranken Menschen ihre Organe zum Überleben.

Seit dem 01.03.2022 gibt es ein neues Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende in dem in erster Linie die Aufklärung die Bereitschaft zur Organspende positiv beeinflussen soll. [1]https://www.organspende-info.de/gesetzliche-grundlagen/gesetz-staerkung-entscheidungsbereitschaft/
In Deutschland gilt nach wie vor die Entscheidungslösung, das bedeutet, dass man sich für eine Organspende entscheiden kann. In anderen Ländern ist gesetzlich geregelt, dass jeder automatisch Organspender ist – es sei denn man widerspricht offiziell (Widerspruchslösung).
Die Änderung des Gesetzes soll dazu beitragen, den Patientenwillen festzuhalten. Es wird aktuell ein Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgebaut.

Im zentralen, elektronischen Register für Erklärungen zur Organ- und Gewebespende (Organspende-Register) werden die persönlichen Entscheidungen für oder gegen eine Organ- und Gewebespende eingetragen und gespeichert. Dieser freiwillige und kostenlose Eintrag kann jederzeit geändert oder widerrufen werden. Noch befindet sich das Register im Aufbau. Neben dem Organspenderegister werden der Organspendeausweis und die Patientenverfügung weiterhin ihre Wirksamkeit behalten. [2]https://www.organspende-info.de/gesetzliche-grundlagen/gesetz-staerkung-entscheidungsbereitschaft/

Im Jahr 2021 spendeten 933 Menschen insgesamt 2.905 Organe. Damit ist die Zahl der Spender im Vergleich zum Vorjahr (in 2020 – 913 Menschen spenden 2941 Organe) leicht gestiegen. Es kam also glücklicherweise nicht zu einem Einbruch der Spenderzahlen, wie es im Zuge der Pandemie erst befürchtet wurde. [3]https://www.tagesschau.de/inland/organspenden-deutschland-stabil-101.html [4]https://www.organspende-info.de/zahlen-und-fakten/statistiken/

Doch viele Menschen auf den ständig länger werdenden Wartelisten haben nicht die Chance auf eine rechtzeitige Transplantation und sterben, da für sie kein passendes Organ zur Verfügung steht.
Wir PIRATEN Braunschweig haben an unseren Infoständen zur Landtagswahl Niedersachsen 2022 in der Braunschweiger Innenstadt immer Organspendeausweise, welche wir euch gerne aushändigen.